Forst

45. Fachtagung Holzbau: Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024 ausgelobt

Holzbau

Minister Peter Hauk MdL: „Modern mit Holz bauen ist aktiver Klimaschutz und hat zudem viel Potenzial, den Flächenverbrauch zu reduzieren“

45. Fachtagung Holzbau in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen / Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024 ausgelobt

„Bewirtschaftete Wälder sind hervorragende Klimaschützer und Holz ist ein überaus effizienter Rohstoff. Mit Holz, das wir nutzen und langfristig, beispielswiese in Gebäuden, verbauen, entziehen wir der Atmosphäre Kohlenstoff und schützen unser Klima. Um die Klimaziele zu erreichen, erfordert es auch eine Wende beim Bauen und zwar schnell und nachhaltig. Unser Wald lässt uns hierfür Lösungen wachsen. Wir wollen und müssen den Anteil nachwachsender, regenerativer Rohstoffe in eine intelligente, langfristige und hochwertige Verwendung und Kreislaufwirtschaft bringen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Peter Hauk MdL, am Donnerstag (19. Oktober), anlässlich der 45. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen (Landkreis Esslingen).

Im Fokus der Tagung stand das Bauen mit Holzhybrid-Materialien. Neben Beiträgen zur Bemessung und Entwurfsplanung von Holzhybrid-Bauteilen wurde auch das aktuell bundesweit höchste Holzhybridgebäude ‚CARL‘ aus Pforzheim vorgestellt. Der Holzbau bietet bereits heute optimale Lösungen für alle notwendigen Bauaufgaben der nächsten Jahrzehnte, wie die Zentrumsentwicklung, Maßnahmen zur Nachverdichtung und Bebauung von Potenzialflächen. Aufstockungen in moderner Holzbauweise schaffen schnell neuen Wohnraum und tragen insbesondere zur Reduzierung des Flächenverbrauchs bei.

Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024 ausgelobt

Als weiteres Highlight lobte Minister Peter Hauk MdL im Rahmen der Veranstaltung den Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024 aus. Baden-Württemberg hat in den vergangenen Jahren bundesweit die Vorreiterrolle im nachhaltigen Bauen mit Holz eingenommen. „Mit dem Holzbaupreis wollen wir die besten Gebäude im Land prämieren, die Leistungsfähigkeit von Holz im Bauwesen sowie sein Potenzial für die Bauwende und den Klimaschutz hervorheben“, betonte Minister Hauk.

Baden-Württemberg sei Impulsgeber für den modernen Holzbau und schafft die Basis, um als Technologieführer im klimapositiven Bauen zu wirken. „Wir gehen im Holzbau als starkes und innovatives Land auf vielen Ebenen voran und nehmen damit die Gestaltung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft in die eigenen Hände. Dafür braucht es Erfindergeist, innovative Ideen sowie auch den Mut zum Wandel. Die Holzbau-Offensive bringt diese Faktoren ideal zusammen“, sagte der Minister.

Hintergrundinformationen:

Ziel der interministeriellen Holzbau-Offensive BW ist es, eine klimafreundliche Baukultur mit Holz im Land zu unterstützen. Zu den zielgerichteten Maßnahmen gehören unter anderem Fördermaßnahmen, Bildungsprogramme und der Ausbau der Digitalisierung im Holzbau. Das Land errichtet eigene Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen soweit wie möglich in Holz- oder Holzhybridbauweise. Im Rahmen des Projekts wurden bereits mehrere Professuren für den Holzbau und eine Bildungsoffensive mit der Architektenkammer und Ingenieurkammer aufgesetzt. Allein über das gemeinsame Bildungsportal „Auf Holz Bauen“ konnten bereits mehrere tausend Fachplanerinnen und Fachplaner geschult werden.

Weitere Informationen zur Holzbau-Offensive BW

Weitere Informationen zur proHolzBW

Weiter Informationen zum Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024

Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Peter Hauk MdL

Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Zur Biografie